Die Bürgerinitiative zeigt anhand von Durchschnittswerten auf, dass die Ortsmitte zwar eine "leichte" Reduzierung der Lärmbelästigung erfahren würde und stellt demgegenüber eine deutliche Erhöhung der Lärmbelästigung am Ortsrand durch eine mögliche Trasse 300m vom Ortsrand entfernt in Aussicht. Anhand von durchschnittlichen dB (Dezibel) Werten und einer schönen Tabelle soll aufgezeigt werden, dass die Entlastung im Ort in keinem Verhältnis zur Belastung am Ortsrand steht. |
Dass durchschnittliche Werte nie die Realität aufzeigen, dürfte bekannt sein.
Direkte Messungen (11. Juli 2024) an mehreren Stellen im Ort haben folgende REALITÄSWERTE ergeben: Gehweg Wertachstrasse >65dB (PKW) Gehweg Wertachstrasse >80dB (LKW, Traktor, Motorrad) Seitenstraße Wertachstrasse >60dB (PKW)
Ortsrand Pforzen Ost ca. 300m zur Straße nach Germaringen ca. 45dB (PKW) Ortsrand Pforzen Ost ca. 200m zur Bahnlinie 65dB (vorbeifahrender Zug) Strasse nach Germaringen direkt an der Straße >80dB (PKW Fahrrichtung Pforzen)
Und jetzt dürfen sie sich diese Werte nochmals auf der schönen Grafik ansehen, da wird dann sehr schnell aus einer "normalen Unterhaltung" (50-60dB) ein "lautes Radio oder eine "laute Hauptstraße " (70-80dB und mehr ...) |
Die Anwohner der Hauptstraße und auch die dahinter liegenden Bürgerinnen und Bürger sind deutlich höheren Lärmbelastungen ausgesetzt als solche, die in 300m Entfernung einer vielbefahrenen Umgehungsstrasse wohnen. Im Vergleich zum Wohnzimmer an der Wertachstraße würde der Verkehrslärm in einem Wohnzimmer in vorgenannter Entfernung nicht einmal mehr wahrgenommen werden, sogar beim Fernsehen fallen höhere dB Werte an als das Geräusch von in 300m vorbei fahrenden Fahrzeugen. Auch das von vielen als angenehm empfundene Vogelzwitschern am Morgen im Garten kommt bereits auf eine "Lärmbelastung" von über 45dB.
Das sollte doch auch bedacht werden. |
Eine Umgehung wird eine geringfügig höhere Belastung durch Lärm am Ortsrand verursachen, wobei viele Häuser ja bereits durch die Strasse nach/von Zellerberg/Germaringen jetzt schon mit diesen niedrigen Werten (max. 50dB) leben und sich dieser nur durch den zunehmenden Verkehr etwas erhöhen würde.
Der Innenbereich würde aber eine deutliche Reduzierung der Lärmspitzen (v.a. LKW, Motorräder) durch eine Umgehung erhalten und somit würden alle Bürgerinnen und Bürger an der Hauptstraße weit mehr entlastet als von der Bürgerinitiative behauptet. |
Strasse von Germaringen Richtung Pforzen (PKW) |
Pforzen Ost, vorbeifahrender Zug |
Pforzen, Krezung Germaringer Str./Eichweg |
Wohnzimmer, Kindersendung |